Was ist der Unterschied zwischen einen Film und einen Blockbuster?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff "Blockbuster" bezeichnete ursprünglich die Situation, dass unglaublich viele Leute einen Kinofilm sehen wollten, sodass die Menschen in langen Warteschlangen um den ganzen Kinoblock anstanden, um Kinokarten zu bekommen. Daher der Begriff Blockbuster (= wörtlich "Häuserblocksprenger").

Heutzutage nennt man jeden Film, der sehr erfolgreich war, einen Blockbuster. Ein Blockbuster ist also immer ein Film, aber nicht jeder Film ist ein Blockbuster. ;)

Im Zusammenhang mit Film und Kino lässt sich "Blockbuster" am ehesten mit „Publikumsrenner“, "Straßenfeger", "Kassenschlager" oder „Knüller“ übersetzen.

Heute wird der Begriff "Blockbuster" gerne von der Werbemaschinerie verwendet, um dem potentiellen Publikum zu suggerieren, dass man diesen Film unbedingt gesehen haben muss.

Ein Blockbuster ist wochenlang ausverkauft, die Leute strömen in Scharen in diesen Film.

Ein Blockbuster ist ein Film!