Was ist der Unterschied zwischen einem Zwitterion und einem Ampholyt Welche Stoffe sind beispielsweise Zwitterionen?

3 Antworten

Noch ein Nachtrag zu Ampholyt: der kann je nach Redoxpaar entweder als elektronendonator als auch als Akzeptor dienen, das ist allgemeiner und korrekter

Ein Ampholyt ist etwas, was sowohl als Säure wie auch als Base reagieren kann. Sie haben sowohl eine Säure- als auch eine Basenkonstante. Eigentlich sind die meisten Stoffe Ampholyten, aber in den meisten Fällen dominiert das eine über das andere. So ist z.B. NH₃ ein Ampholyt:

NH₃ ⟶ NH₂⁻ + H⁺

NH₃ + H⁺  ⟶  NH₄⁺

Beides ist möglich, aber in wäßriger Lösung kannst Du nur die zweite Reaktion sehen. NH₂⁻ ist eine so extrem starke Base (alternativ: NH₃ ist eine so extrem schwache Säure), daß diese Reaktion in Wasser nicht auftreten kann; in flüssigem Ammoniak als Lösungsmittel sieht es aber ganz anders aus.

Ein Ampholyt in wäßriger Lösung ist also einer, dessen Säure- und Basenkonstanten noch im menschlichen Bereich zwischen 0 und 14 liegen.

So ein Ampholyt kann postiv geladen sein (NH₂–NH₃⁺, das Hydrazinium-Monokation), neutral (H₂O) oder negativ geladen (H₂PO₄⁻) sein.

Ein Zwitterion ist ein Molekül, bei dem ein Atom eine positive und ein anderes (davon entferntes) eine negative Ladung trägt, z.B. Glycin ⁺NH₃–CH₃–CO₂⁻

Zwitterionen sind meist Ampholyten, weil der negativ geladene Teil vermutlich ein H⁺ tragen kann, und der positiv geladene entweder ein H⁺ abspalten oder ein OH⁻ anlagern kann. Mir fällte kein Gegenbeispiel eines nicht-ampholyti­schen  Zwitterions ein, aber vielleicht hat ja jemand anders mehr Phantasie als ich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Ein Ampholyt ist ein Stoff der (je nach Redoxpaar) sowohl als Säure wie auch als Base fungieren kann. Ein Zwitterion ist ein Molekül, das mindestens 2 funktionelle Gruppen hat, von der eine positiv und eine negativ geladen ist. Nach außen wirkt das dann neutral.