Was ist der Unterschied zwischen einem Turtleneck und Rollkragenpullover

4 Antworten

Also ich bin nicht vom Fach - das mal vorausgeschickt, aber ich weiß glaub ich was gemeint ist.

Im Prinzip ist es schon sowas wie ein Rollkragenpulli, nur daß bei einem Turtleneck der Kragen weiter geschnitten ist, sodaß er sich in Falten legt, eben wie ein Schildkrötenhals. Die Falten sind der Schlüssel, der sowas von einem echten Rollkragenpulli unterscheidet. Das kann von ein bißchen lockerer bis so weit gehen, daß der Kragen dann schon eher wie eine dicke Halskette liegt. Mich erinnert es dann ein bißchen an die mittelalterlichen Kettenhemden.

Hoffentlich konnte ich helfen.

Yours Sedlon

PauIine  14.04.2010, 16:53

sicher?

Wenn mich nicht alles täuscht, laufen Turtle-Neck-Ausschnitte auch unter dem Namen U-Boot-Kragen und sind relativ hochgeschlossene, elliptische Kragen die in Richtung Schultern ausgedehnt sind.

PauIine  14.04.2010, 16:53

hochgeschlossen und schulteroffen passt nicht zusammen

die richtige Antwort ist: ein Rollkragen wird umgeschlagen, einfach oder sogar mehrfach. Ein Turtleneck = Schildkrötkragen ist einfach ein höher gestricktes Halsbündchen, welches nicht umgeschlagen wird.

PauIine  14.04.2010, 16:53

in der englischen wiki tut aber was andres stehn.

Reanne  16.04.2010, 18:32
@PauIine

Auf der Deutschen Seite steht, seit 1950 wird das halbhohe Halsbündchen so genannt. Glaub mir, es stimmt. Ich stricke seit zig Jahren Pullover und habe unzählige Anleitungshefte, wo das so beschrieben und abgebildet ist.

"kommt gerade in diese komische Gothic Zeit " =D?

Wenn ihr ihr nächstes Mal was schenken wollt versucht's bei X-trax.

PauIine  14.04.2010, 16:54

Gothic ist uncool

Vaethin  28.04.2010, 13:48
@PauIine

Und warum sollte mich interessieren was du cool findest? Schon mal was von Individualität gehört?

DasDunkleDingsi  02.05.2010, 15:44
@PauIine

Du verstehst niicht, dass die Stromfischchen numal mit dem Strom schwimmen. Und der STrom sagt: Gothic ist uncool =)