Was ist der Unterschied zwischen einem Therapeuten und einem Psychologen?

4 Antworten

  • ersterer kann "irgendeine" ausbildung haben: Naturheiltherapeut, trauma-th., atem-th., tier-th., etc.
  • "Therapeut" ist eine ungeschützte berufsbezeichnung, da besagt nichts über die ausbildung der therapierenden person.
  • Psychologe hat mal als grundausbildung ein uniabschluss in psychologie. wenn er dann noch als therapeut arbeiten will, muss er eine zusatzausbildung an einem anerkannten psychologie institut erwerben. dazu muss er zur selbsterfahrung eine therapie in einem anerkannten therapie verfahren bei einem anerkannten therapeuten machen. eine mimimale anz. an stunden sind vorgeschrieben. weiterbildung ist pflicht.
  • "pychologe" ist nur mit zusätzlicher angabe des anerkannten berufverbandes ein geschützter fachtitel.
Woher ich das weiß:Hobby

Ich glaube der Psychologe führt nur Gespräche mit einem Patient. Der Therapeut darf richtig therapieren also gegen die Krankheit zusammen mit dem Patient an kämpfen so das die Krankheit sich bessert oder im besten Fall weg geht. Aber ich weiß nicht ob es stimmt :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Psychologe darf sich jeder nennen. Diplom-Psychologe - der hat Psychologie studiert und den Abschluss. Inzwischen aber Bachelor + Master. Als Therapeut gibt es 3 Arten, die die Krankenkassen anerkennen: Analytiker, tiefenpsychologische PT, Verhaltenstherapeut.

Das wäre mal die "Basis". Es gibt noch viele Therapie-Arten ... kannst Du einige Zeit lesen im Internet. Oder einer Bücherei ...

Jeder Psychologe ist ein Therapeut.

Aber nicht jeder Therapeut ist ein Psychologe.