Was ist der Unterschied zwischen einem Sergeant und einem Staff Sergeant? (US-Army)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sergeant ist ein Squa Leader = Gruppenführer. Ein Staff Sergeant ist ein in der Verwaltung (Staff!) dienender Unteroffizier. Der Rang eines Sergeanten ist in etwa D=UO, in Österreich Korporal/zugsführer. so ist der Grundsatz.

Beides sind Ränge... Alle "Sergeants" (wie z.B. Sergeant, Staff Sergeant, Master Sergeant, usw.) sind normale Ränge, die lediglich das Aufsteigen zum nächsten Rang beeinflussen. Meist wird man Sergeant und versucht dann Lieutenant zu werden (bzw.Warreat Officer), um zum Colonel oder sogar Brigadier General aufzusteigen. Also: Der "Staff Sergeant" darf "normale Sergeants" kommandieren... Also: Alles klar!

KBAGV  09.10.2018, 01:02

Und die Befehlskette ist sehr viel filigraner als beschrieben 😉

Jan1128
Beitragsersteller

Danke

John1128John  28.04.2012, 21:09

Das mit den Offizieren stimmt nicht ganz... Man wird wenn, dann direkt Offizier..

soviel wie ich weiß ist ein Sergeant ein truppführer im gefecht und ein Staff sergeant ein truppführer während der ausbildung der soldaten

MfG Indrik

Bei beiden Rängen handelt es sich um Unteroffiziere.

Während der Staffsergeant der USA dem Stabsunteroffizier der Bundeswehr gleich kommt ist er in den übrigen Teilstreitkräften dem Fw der Bw gleichgestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

staff srgt ist E 5 und sgt ist nur E4..staff srgt ist ein hoeherer rang und hat seine eigenen soldaten unter sich.