Was ist der Unterschied zwischen einem Mantelstromtriebwerk und einem Normalen Triebwerk?

2 Antworten

Bei einem normalen Triebwerk wird alle einströmende Luft durch den Verdichter komprimiert, in die Brennkammer weitergeleitet, dort mit eingespritztem Kraftstoff verbrannt und nach dem Antreiben der Turbine als Schubstrahl hinten ausgestoßen.

Beim Mantelstromtriebwerk wird ein Teil der Luft von einem vorne auf der Welle sitzenden Fan um die Brennkammer und den Abgasstrahl herumgeleitet, d.h. strömt nicht durch Verdichter und Turbine und wirkt dadurch wie ein Mantel. Das erhöht den Wirkungsgrad und reduziert den Lärm.

Wikipedia könnte helfen.

Ich erkläre es nur stark verkürzt. Beim einfachen Düsentriebwerk wird die Luft durch die Kompressorstufe komprimiert, es wird Brennstoffzugegeben, das ganze verbrennt und expandiert, wird durch die Düse geleitet und tritt hinten aus, wodurch der Vorschub entsteht.

Im Austrittskanal sind noch einige Turbinenräder, die den heißen Abgasstrom nutzen, um damit den Kompressorteil (Kannst es auch Verdichter nennen) antreibt.

Beim Mantelstromtriebwerk ist der Aufbau generell gleich, ejdoch gibt es neben den Rädern des Kompressorsd auch noch Räder, die größer sind, deren Abluft wird um die Beennkammer geleitet quasi wie eine riesiger Ventialtor. Deswegen werden sie auch Turbofans genannt. Sie schieben also direkt kalte Luft nach hinten, um so Vortrieb zu erzeugen.

Die kalte Luft umschließt dabei am Ausgang die heiße expandierte Luft wie ein Mantel, sodaß der Geräuschpegel sinkt. (Daher der deutsche Name Mantelstromtriebwerk, wegen des Luftstroms, der wie ein Mantel um den Verbrennungsgasen liegt).

Rest bitte bei Wikipedia anschauen, insbesondere auch für Zeichnungen, mit denen dürfte es dann klar werden.