Was ist der Unterschied zwischen einem Kuchen und einer Torte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kuchen wird erst zusammengesetzt und dann gebacken (z.B. Butterkuchen, Mamorkuchen, gedeckter Apfelkuchen...). Kann man also auch gut frisch gebacken essen.

Bei Torten werden erst die Böden gebacken und dann mit Sahne/Creme/Mousse etc. zusammengesetzt. Böden müssen erstmal abkühlen, Torten dauern also meist länger.

ein Kuchen ist „trocken“, also ohne Creme. Außerdem ist ein Kuchen im allgemeinen einfacher gemacht - weniger Deko, weniger einzelne Arbeitsschritte usw.
Eine Torte hat Creme, ist also nicht „trocken“ sondern eher saftig/fett“.

Torte ist meist mit richtig viel Sahne oder Zuckerteig. Kuchen ist eher trockener.