Was ist der Unterschied zwischen einem Kapitänspatent und dem Sportbootführerschein?

2 Antworten

der sportbootführerschein ist wie der name schon sagt ein führerschein für freizeitskipper mit beschränkter bootsgröße

das kapitänspatent ist ergebnis einer jahrelangen ausbildung und berechtigt beruflich schiffe jeder größe zu führen

tobifoe
Beitragsersteller

Gibt es eine Möglichkeit über den Sportbootführerschein irgendwann zum Kapitänspatent zu kommen? Ich beschäftige mich gerade mit dem Gedanken, den Sportbootführerschein zu machen.

nein, das hat nix miteinander zu tun. für das kapitänspatent musst du nautik studieren, als offizier auf schiffen mitfahren und kannst dann das kapitänspatent machen. der für den sbf musst du einen multiplichoice test machen, 6 knoten können und mit einem kleinen motorböötchen 4 manöver fahren