Wie lange dauert es, einen Sportbootführerschein zu machen?

4 Antworten

Wenn Du den Schein nicht im Urlaub machen kannst oder willst, kannst Du ihn auch bei der Volkshochschule oder in Segelvereinen erlangen.

Bei uns hier an der Nordsee z.B.:

1x in der Woche ca. 2,5 Stunden verteilt auf 8 Wochen

Einen Sportbootführerschein zu machen dauert ca. 2 Wochen und kostet 300 bis 500 Euro. Schau mal hier: http://www.dsv.org (deutscher Segler Verband)

Es kommt darauf an welchen Schein zu ablegen möchtest.

Bei http://www.bootzeit.de/ zum Beispiel kannst du zu Hause mittels einer Software lernen. Anschließend meldest du dich nur für die Theorieprüfung an. Die Dauer liegt dann bei dir, je nach dem, wie schnell du lernst. Die Prüfung legst du dann an nur einem Wochenede ab.

Den Sportbootführerschein kann man sehr schnell und preiswert bei Rolf Dreyer per Online-Kurs machen. Das dauert dann nur zwei Wochen und man muss nicht warten, bis irgendwo ein Kurs beginnt. Der Sportbootführerschein See kostet inkl. aller Nebenkosten und Prüfungsgebühren nur 150,- Euro bis 200,- Euro (regional unterschiedlich)