Was ist der Unterschied zwischen einem Kanal und einem Carrier in der Biologie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Struktur, bei einem Carrier gibt es eine Bindestelle für die zu transportierenden Moleküle. Außerdem öffnet sich ein Carrier immer nur zu einer Seite zu einem Zeitpunkt. Also erst öffnet sich der Carrier zum Außenraum, nimmt Moleküle auf, schließt dann die Öffnung zum Außenraum und öffnet sich zum Innenraum hin. Ein Ionenkanal öffnet sich für sehr kurze Zeit zu beiden Seiten hin, so das die zu transportierenden Ionen einfach durchströmen können.

Wenns dir hilft kann ich noch jeweils ein Bild dazu suchen ;)

Puzzleteil
Beitragsersteller

sehr gerne danke

Ein Kanal ist einfach ein Loch, in Biomembranen meist mit einer Eingangskontrolle versehen. Ein Carrier ist ein Enzym, das etwas an sich bindet (Molekül oder Ion) und es gezielt an einen Ort (z.B. andere Membranseite) bringt und es dort wieder loslässt.