Was ist der Unterschied zwischen einem Informierenden Text und einem Text vergleich?

1 Antwort

Ein informierender Text ist ein Text, der zu einem Thema informiert. Beispielsweise ein Zeitungsartikel oder eine Produktbeschreibung.

Eine Textanalyse analysiert einen gegebenen Text auf sprachliche Mittel und deren Wirkung, oftmals im Zusammenhang mit dem Inhalt des Textes (was tut der Autor sprachlich gesehen, um seinen Inhalt "rüberzubringen"?).

Ein Textvergleich vergleicht zwei Texte, inhaltlich und auch sprachlich.