Was ist der Unterschied zwischen einem Hash und einen Array in JS?

2 Antworten

Das gleiche wie überall sonst:

Ein Hash ist das Ergebnis einer Funktion, die eine beliebig große Datenmenge nimmt und auf eine bestimmte Weise auf eine Datenmenge von konstanter Größe "reduziert". Der Vorgang ist (i.d.R.) nicht umkehrbar.

Ein Array ist eine Variable, die aus mehreren Feldern besteht, von denen jedes einen von anderen Feldern unabhängigen Wert speichern kann.

--- Ende der Kurzfassung ---

Das sind zwei Paar Stiefel.

Ein Array ist eine Datenstruktur, wo mehrere Variablen unter einem Namen angesprochen werden können.

Ein Hash ist eine Funktion, bei der eine Datenmenge auf eine begrenzte andere Datenmenge abgebildet wird. Die Abbildung ist nicht umkehrbar (da nicht immer eindeutig).

Isendrak  26.01.2019, 00:03
Das sind zwei Paar Stiefel.

Naja, eigentlich mehr ein Paar Stiefel und ein Unterhemd. ^^

P.S.: Genau genommen ist ein Hash keine Funktion sondern das Ergebnis einer Hash-Funktion. #Klugscheisserey