Was ist eigentlich der Unterschied zwischen int array[], int [] array und int[][] und wofür verwendet man diese überhaupt xD?

Damit kann man zum Beispiel etwas beliebig oft wiederholen(so benutze ich das meistens) xD

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Folgende Schreibweisen sind äquivalent:
int array[] = new int[5];
int [] array = new int[5]; //diese Schreibweise für bevorzugt

beide Male wird ein eindimensionales Array (für Integer) mit 5 Feldern deklariert.

Wenn du schreibst int [][] array =new int [5][5] bzw. int array[][] = new int [5][5] deklarierst du ein zweidimensionales Array, hast in dem Fall also sozusagen ein 5x5 großes Array (für Integer).
Such dazu einfach mal "mehrdimensionale Arrays" in einer Suchmaschine. Das zu erklären würde den Rahmen sprengen.

Der Codefetzen von dir ist für eine for-Schleife. Die benutzt man unter Anderem, um ein Array zu durchlaufen.
Dabei ist i deine "Laufvariable", die sich bei jedem Schleifendurchlauf um 1 erhöht (i++) bis i genauso groß ist wie x lang (i < x.length()). Den mittleren Teil nennt man auch "Abbruchbedingung".

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Befehle int array[] und int [] array sind beide äquivalent und bedeuten beide das gleiche, also das hier eine Array deklariert wurde, jedoch nicht initialisiert.

// Code

int x [] = new int [9]; oder

int [] x = new int [9];

In beiden Fällen wurde ein Array (Name "x") mit 9 Elementen erstellt, der hat also 0...8 Elemente (vom Typ integer = GZ).

int [][] (so aber nicht) ist ein zweidimensionales Array und hat wie ich schon sagte, eine Dimension mehr.

Der Code ist eine Schleife, wo durch das ganze Array durchgegangen wird, aber es passiert nichts und ist auch eine fehlerhafte for Schleife.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

Die ersten beiden sind nur verschiedene Notationen für dasselbe. Die zweitere Notation ist aber etwas logischer und wird oft von Styleguides empfohlen.

The [] may appear as part of the type at the beginning of the declaration, or as part of the declarator for a particular variable, or both.

https://docs.oracle.com/javase/specs/jls/se7/html/jls-10.html#jls-10.2

War das nicht irgendwas mit Array?

Es gibt buchstäblich Tausende Java-Tutorials im Netz, gratis und leicht googlebar ("Java array tutorial" reicht). Warum liest du die nicht?