Was ist der Unterschied zwischen einem Geschwindigkeitsbegrenzer und einer Geschwindigkeitsregelanlage?

3 Antworten

Bei einem Begrenzer kann das Fahrzeug aus eigener Kraft nicht weiter als bis da hin beschleunigt werden, man muss aber Alles darunter selbst regeln.

Die Geschwindigkeitsregelanlage (oder Tempomat) regelt selbsttätig auf die eingestellte Geschwindigkeit, moderne Systeme bremsen sogar selbsttätig wenn sie durch zB Gefälle überschritten würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Begrenzer begrenzt die Geschwindigkeit und der Regler regelt die maximal gefahrene Geschwindigkeit. Tempomat.

Beim Begrenzer fährt die karre nicht schneller. Uns beim Regler hält die die Geschwindigkeit konstant