Was ist der Unterschied zwischen einem Gen und einem Locus?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Gen ist ein DNA-Abschnitt, der an der Produktion eines Polypeptids beteiligt ist. Ein Locus (Genlocus) ist die Position eines Gens für ein bestimmtes Merkmal auf einem Chromosom. Ein Locus kann von verschiedenen Ausprägungsformen des Gens (Allelen) besetzt sein. LG

ekkd6i3o
Beitragsersteller

Kann man trotzdem sagen, dass bei Crossing-Over zwei Chromosomen ihre Loci miteinander tauschen? Weil wenn Genabschnitte ausgetauscht werden, dann werden doch gleichzeitig auch Loci miteinander ausgetauscht oder?

CliffBaxter  18.04.2022, 22:48
@ekkd6i3o

ne, der Locus ist die Position, es werden Ausprägungsformen von Genen (Allele) eines Genlocus getauscht.

ekkd6i3o
Beitragsersteller
@CliffBaxter

Aber in meinem "Genetik für Dummies"- Buch steht: Wenn durch crossing-over zwei Loci in mehr als 50% der Fälle getrennt werden werden, werden die Gene auf demselben Chromosom unabhängig voneinander vererbt wie wenn sie auf komplett verschiedenen Chromosomen lägen.

CliffBaxter  06.06.2022, 21:43
@ekkd6i3o

mag sein, dass man "Loci trennen" schreiben kann, ich würde es nicht so schreiben, zumindest nicht von "Loci tauschen" sprechen. Weil der Locus ist, wie gesagt, die Position eines Gens auf dem Chromosom. Getauscht werden Allele.

ekkd6i3o
Beitragsersteller
@CliffBaxter

Ich verstehe dich vollkommen und sehe es genau so, deswegen war ich doch so verwirrt. Ich glaube, dass es sich dabei um eine unglückliche Formulierung handelt.

ekkd6i3o
Beitragsersteller
@CliffBaxter

Hallo CliffBaxter!

Ich würde mich freuen, wenn du meine letzte Frage beantworten könntest. Ich habe nämlich gesehen, dass gute Antworten lieferst.