Was ist der Unterschied zwischen einem Freiheitskämpfer und einem Terroristen?

11 Antworten

Der Vogt Gessler wurde der Legende nach von Tell erschossen. War Wilhelm Tell somit ein Freiheitskämpfer oder Terrorist? Du wirst von einem Schweizer eine andere Antwort bekommen, als von einem Habsburger...

Der Unterschied ist die Betrachtungsweise. Die anderen Antworten machen dies ja schon deutlich. Trotzdem ist es erbärmlich und verachtenswert, wenn manche jemanden als Freiheitskämpfer bezeichnen, der Taten begeht, die gewalttätig genug sind, dass andere die betreffende Person als Terroristen sehen.

  • Freiheitskämpfer wenden Gewalt an gegen einen Unterdrücker oder die von ihm beherrschten Einrichtungen
  • freiheitskämpfer verfolgen ein konkretes Ziel; nämlich Befreiung aus einer als unrechtmäßig eingrenzend empfundenen Regierung.
  • Terroristen wenden Gewalt an, wo es am einfachsten ist; besonders gegen unschuldige und nicht beteilgte Bürger
  • Terroristen sind nicht ,,für" etwas (höchstens ,,für" eine verbrecherische Regierungsform wie der IS) aber meistens ,,gegen" etwas, wie die damalige RAF (Baader-Meinhof-Bande)..

kommt drauf an auf welcher Seite man steht, zB USA , die Leute die das Kapitol gestürmt haben . Für die Befürworter sind das Helden , für den Rest inländische Terroristen

Nein, im Prinzip nicht. Es kommt heutzutage hauptsächlich auf die Propaganda der Medien an.