Was ist der unterschied zwischen einem elastischen und einem unelastischen stoß?

2 Antworten

Beim elastischen Stoß bleben Gesamtenergie und Gesamtimpuls erhalten. Beim unelastischen Stoß bleibt nur der Gesamtimpuls erhalten; ein Teil der Gesamtenergie wird in diesem Fall durch die plastische Verformung des Materials aufgebraucht und geht dann in Wärme über.

Wenn du mit einem Tischtennisschläger den Tischtennisball schlägst, ist der Stoß elastisch (selbst, wenn kein Belag auf dem Schläger wäre und vorausgesetzt, der Ball ist voll intakt).

Wenn du mit einem Tischtennisschläger auf eine Fliege drischst, die auf dem Tisschtennistisch sitzt, ist der Stoß unelastisch und führt zur tödlichen Deformation der Fliege...