Zweidimensionales Array?

3 Antworten

Ein zweidimensionales Array ist ein Array, welches Arrays speichert.

Um es einmal visuell darzustellen:

int[][] field = new int[][] {
  { 0, 1, 2 },
  { 3, 4, 5 }
};

Dieses Array beinhaltet zwei Array-Objekte, die jeweils drei Ganzzahlen speichern.

Ein zweidimensionales Array eignet sich beispielsweise für eine einfachere Darstellung eines Koordinatensystems / einer Tabelle.

Wenn du das Array von oben als Beispiel nimmst, könnten die Werte der jeweiligen inneren Arrays die Werte der x-Achse / Spalten darstellen. Der Index hingegen kann den y-Wert / die Reihe liefern.

Beispiel:

int topLeftValue = field[0][0];
int bottomRightValue = field[1][2];

z.B. um mehrere Wörter zu speichern

das heißt, dass du ein Array im Array hast, also z.B.

char zdArray[5][10];

(Beispiel in C)

dann kannst du 5 mal 10 Buchstaben speichern. Also z.B. einen Satz.

LG

Hey,

mit einem Zweidimensionalen-Array, kannst du Beispielweise Spiele wie Tic-Tac-Toe oder Schiffeversenken deutlich vereinfachen, da du durch das Zweidimensionale-Array eine Art Koordinatensystem erstellen kannst und somit viel einfacher auf die einzelnen Felder (im jeweiligen Spiel) zugreifen kannst.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:Hobby