Kann man sich mehrdimensionale Arrays so vorstellen?

2 Antworten

Wenn du es dir wirklich bildlich vorstellen willst, dann ist ein normales Array eher sowas wie eine Zahlengerade, halt Werte nacheinander.

2D-Array eine Matrix.

3D-Array eine Anordnung von Werten wie in einem Würfel.

Für alles höhere muss man mit den Indizes selber auskommen

Es kommt etwas darauf an, wie Du »vorstellen« meinst.

Bildlich als Liste von Listen.

Tatsächlich ist ein Array nichts weiter als ein durchgängiger Speicherbereich. Ist er eindimensional, so speichert dieser Bereich die Elemente. Ist er zweidimensional, speichert der Bereich die Adressen der inneren Arrays (die wiederum nur durchgängige Speicherbereiche sind, wo dann wiederum die Elemente gespeichert sind.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Computer Science