Was ist der Unterschied zwischen einem Cembalo und einem Spinett?

1 Antwort

Zitat Wikipedia:

Das Spinett (entweder von italienisch spina = „Dorn“ oder nach dem Venezianer Instrumentenbauer Giovanni Spinetti (um 1500) ist eine Bauform des Cembalos. Kennzeichnend für das Spinett ist, dass die Saiten schräg-seitlich zur Klaviatur verlaufen, was eine platzsparende Bauweise ermöglicht. Im Gegensatz zum „großen“ Cembalo war das Spinett vorwiegend ein Hausinstrument. Es ist daher üblicherweise auch nur mit einem Register in der 8'-Lage ausgestattet. Eine Sonderform stellt das Oktavspinett dar.

Der Begriff Spinett steht auch für eine Form der Heimorgel, siehe Hammond-Orgel

Das Cembalo (eigtl. aus ital. Clavicembalo, aus lat.: clavis = Taste; cymbel „Zimbel“; auch Gravicembalo; dt. auch Klavizimbel oder Kielklavier; Plural Cembali), ist ein historisches Tasteninstrument, das seine Blütezeit vom 15. bis 18. Jahrhundert hatte. Von anderen Tasteninstrumenten hebt es sich vor allem durch seinen hellen, obertonreichen Klang ab. Es wird, wenn es von flügelförmiger Bauart (siehe unten) ist, auch Kielflügel genannt.