Was ist der unterschied zwischen Neurowissenschaft und Kognitionswissenschaft?

2 Antworten

Neurowissenschaft = übergreifende Zusammenfassung der Forschungsbereiche von Medizin und Biologie zum Zweck der Erforschung von Aufbau und Funktionsweise des Nervensystems. Dagegen die Kognitionswisenschaft= Erforschung der bewussten und unbewussten Prozesse, die zwischen der Sensorik und Motorik vorkommen (Denken, Gedächtnis/Lernen, Sprache, Emotion, usw.).Hier findetr eine interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den Fachgebieten Psychologie, Neurowissenschaft, Informatik/künstlicher Intelligenz, Linguistik und Philosophie, Anthropologie und Soziologie statt. Also: Neurowissenschaft antwortet auf die Frage: "Warum?", die Kognitionswissenschaften antwortet auf die Frage: "Wie?".

Einfach gesagt untersucht die Neurowissenschaft das gehirn auf anatomische Weise und z.B. bei Hirntod. Sie ist ein Teilbereich der Medizin.

Die Kognitionswissenschaft beschäfftigt sich it dem Denken und Gehirnprozessen. z.B. Wie das Gehirn einzelne Zusammenhänge verbindet. Es ist Teil der Humanwissenschaften (Pädagogik, Psychologie, Soziologie und Anthropologie)