Was ist der Unterschied zwischen einem 4kanal und einem 6kanal modellhubschrauber?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vereinfach gesagt ist ein Kanal eine Steuerfunktion, ein Heli mit 4 Kanälen beherrscht also 4 Steuerfunktionen, das kann zum Beispiel Motorleistung, Heckrotor sowie Rotorkopfbewegung nach vorn/hinten und zur Seite sein. Ein 6 Kanal Heli hat dann noch 2 weitere Steuerfunktionen. Und bei einem 8 Kanal Heli darfst du jetzt selbst denken ;)

ein heli unter 6 kanal ist spielzeug, zum steuern eines helis benötigt man 6 kanäle!!! hat er weniger als 6 kanäle fliegt er eingeschränkter.

Geko1  01.04.2013, 05:14

Hallo sultan,

wieso unbedingt 6 Kanäle? 3 Servos für die Taumelscheibe, ein Servo fürs Heck und ein Servo oder Regler für die Motorsteuerung. Damit hab icb dann 5 Kanäle belegt ein sechter wäre dann zB. noch für die Empfindlichkeit des Gyros da aber der wäre kein muss zum fliegen. Oder hab ich da jetzt einen Gedanken fehler? Klar man kann auch noch mehr wie sechs Kanäle belegen für Licht Fahrwerk etc. Aber zum reinen fliegen reichen doch 5 Kanäle aus.

Gruß Geko1

sultan6  01.04.2013, 11:13
@Geko1

wie willst du den gyro--bzw. das fbl system einstellen ohne empfindlichkeit?? 3servos--ts-------------1mal regler oder gas---------1 servo heck-----------1gyro oder fbl system!! sind 6 kanäle. ob es noch alte gyros giebt die sich am gyro einstellen lassen kann sein. aber es geht ja darum das die 3 kanal oder4 kanal helis eben nichts mit richtiger fliegerei zu tun haben. das wollte ich klar machen.

KarlMeyer3434
Beitragsersteller

was kann ein 6 kanal heli und was kann ein 4 kanal heli ?

sultan6  31.03.2013, 17:38
@KarlMeyer3434

der 4 kanal kann nicht seitwärts fliegen und der 4 kanal kann nicht richtig vorwärts fliegen, das wird bei ihm mit dem heckrotor gemacht der nach oben schaut, normal fliegt eber ein heli durch verstellung der taumelscheibe, die billigen können daher auch nciht seitwärts fliegen!! kuzu und knapp, unter 100 euro bekommt man nur mist! solltest du 8 jahre sein dann ok, aber mein sohn mit 11 würde mich ausölachen wenn ich dem ein 4 kanal hinstelle!

blade71  10.04.2013, 08:07
@sultan6

also tut mir leid.aber das mit dem waagerechten heckrotor kenn ich nur unter dreikanal helis.meine 4 kanal helis haben nen heckrotor die genauso angebracht sind wie bei meinen 6 kanal hubis.der einzige unterschied ist das die anstellwinkel bei einem 4 kanal heli auch vorgegeben ist und ebenfalls über die drehzahl gesteuert wird.und die fliegen in alle richtungen

blade71  10.04.2013, 08:14
@blade71

ps.meine 4 kanal helis besitzen zu dem auch ne taumelscheibe.

also.nen 4 kanal heli ist ein festpitchgesteuerter helicopter.soll heißen er fliegt über die drehzahl des rotorkopfes.der anstellwinkel des rotors bleibt immer gleich..ein 6 kanal heli ist pitchgesteurert.soll heißen .bei einer bestimmten drehzahl des hauptrotors werden die anstellwinkel der rotorblätter durch servos an der taumelscheibe verändert.der heckrotor wird auch über einen servo angesteuert.ich slbst habe mit 4 kanal angefangen.und die konnten serwohl in alle richtungen gesteuert werden.kenne keinen 4 kanal ohne nick. und rollfunktion sowie vorwärs und rückwärs flug.reagieren zwar nicht so aggressiv wie 6 kanal helis aber denke mal du bist anfänger.und da reichen die 4 kanal alle mal.