Was ist der Unterschied zwischen einem 320 und einem 325 BMW?

5 Antworten

Grob gesagt, ist der Unterschied lediglich die Leistung, aber auch nur, wenn man die gleiche Generation vergleicht. Die Leistung ist nämlich tendenziell immer mehr angestiegen. So hat ein fast aktueller BMW 318i F30 mit 136 PS fast so viel Leistung wie ein BMW 323i E30 (139 PS). Baujahrabhängig bekam man allerdings auch unterschiedliche Hubraumklassen, manchmal auch eine voneinander abweichende Anzahl an Brennräumen serviert. In letzter Zeit wird die Anzahl der Brennräume aus Gründen der Einsparung von Produktionskosten immer mehr reduziert. Noch im E46 war der 320i noch ein Sechszylindermotor, im E90 dann nur noch ein Vierzylindermotor. Eine Klasse höher, beim BMW 5er, war die Reduktion noch heftiger. So gab es im 530i E34 früher mal einen V8, im E39 dann war es nur noch ein R6, im aktuellen Modell ist es nur noch ein Vierzylindermotor.

Woher ich das weiß:Recherche

aktuell? Software. Beides der selbe Grundmotor.

Der 325d ist aber von Werk auf die Mehrleistung ausgelegt.

kurz gesagt: 325er kostet mehr in der Versicherung und Steuer, hat wiederum aber auch mehr Leistung(+22ps) und auch mehr Hubraum als der 320er

Woher ich das weiß:Recherche

Die Motoren:

der 320 hat einen 4-Zylinder, der 325 einen 6-Zylinder (wenn das noch aktuell ist...)

http://ww2.autoscout24.de/kaufberater/bmw-3er-reihe-motoren/einer-aus-13/7016/142223/

checkpointarea  13.04.2019, 18:07

Schon lange nicht mehr aktuell, selbst der 330i hat nur noch 4 Zylinder.

man vergleiche die beiden Typen,

das könnte die Motorisierung sein