Was ist der unterschied zwischen eine duo und trio grafikkarte?

4 Antworten

Damit sind die Lüfter gemeint die darauf verbaut sind, das bezieht sich daher also auf die verbaute Kühllösung.

Eine Duo-Karte bringt nur zwei Lüfter an den Start, eine Trio-Karte bringt drei Lüfter. Der Vorteil der Duo liegt in der geringeren Größe, bringt aber den großen Nachteil mit das diese Karte schlechter gekühlt wird.

Eine Trio-Karte ist für gewöhnlich vorzuziehen, sollte dies aufgrund des Platzangebotes nicht möglich sein bleibt nur eine Duo-Karte.

Wichtig ist dabei aber auch zu bedenken welche Eigenschaften die Karte erfüllen muss, wenn diese Karte unter (dauerhaft) hohen Lasten arbeiten soll, wie etwa bei Gaming mit hohen Details/hoher Qualität, dann sollte eine Trio-Karte verwendet werden.

Wird die Karte mehr für weniger anspruchsvolle Titel verwendet und muss deshalb nicht so hohe Lasten abwickeln, dann reicht auch ein Duo-Kühlkonzept.

Wichtig ist aber grundsätzlich auch der allgemeine Airflow im Gehäuse, wenn dieser nicht anständig gegeben ist hilft auch eine Trio-Karte nicht mehr als eine Duo.

Ich für meinen Teil verwende ausschließlich Trio-Karten, die Alternative wäre eine Wasserkühlung welche aber mit mehr Aufwand verbunden ist. Ich verwende zusätzlich nur größere Gehäuse mit welchen ein guter Airflow realisierbar ist, Midi-Tower meide ich gänzlich. Aufgrund der größeren Gehäuse ist auch das Problem mit dem Platzbedarf der Trio-Karten nicht vorhanden.

Wahrscheinlich die Anzahl der Lüfter. Duo = 2, Trio = 3

Könnte jedoch auch die Anzahl der benötigten Slots (Breite) bezeichnen. Kommt ganz drauf an, wie es der Hersteller versteht und vermarktet

Von Experte Roderic bestätigt

wahrscheinlich hat duo 2 lüfter und trio hat 3 lüfter -> bessere kühlung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst

Anzahl der Lüfter.