Was ist der Unterschied zwischen ein Kdow und ein ELW?

3 Antworten

Der KdoW ist in der Regel ein PKW, häufig ein SUV mit Allrad oder Kombi der zum Führen kleinerer Einsätze oder als Dienstwagen von Führungskräften gedacht ist. Hier hat der Einsatzleiter auch meistens keinen Arbeitsplatz an dem Dokumentationsarbeiten durchgeführt werden können.

Der ELW und da nehme ich an meinst du den ELW 1 ist ein Führungsfahrzeug für Löschzüge mit (Funk)arbeitsplätzen und Platz für einen Zugtrupp, also Zugführer mit Führungsassistent und zwei Führungsgehilfen.
Fahrgestelle sind hier meistens größere Transporter, mittlerweile teilweise mit Kofferaufbauten, die von außen einem Rettungswagen zum verwechseln ähnlich sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Der KdoW (Kommandowagen) hat die Aufgabe, Führungskräfte (z.B. Wehrführer, Einsatzleiter vom Dienst, ...) schnellstmöglich zur Einsatzstelle zu bringen, um eine erste Erkundung möglichs noch vor Eintreffen der Mannschaft durchzuführen. Meistens führt der diensthabende Einsatzleiter diesen permanent mit sich, so dass er ohne Zeitverzug von zu Hause aus, von der Arbeit aus (bei freiwilligen Wehren) oder eben auch von unterwegs ausrücken kann.
In der Regel handelt es sich hierbei um einen normalen Pkw mit minimaler Ausstattung wie beispielsweise die Funk und Telefon, Einsatzschutzkleidung, Material zur Verkehrsabsicherung und Erste Hilfe Material.
KdoW sind häufig auch zivil ausgeführt, wenn sie vom Einsatzleiter auch privat genutzt werden - also ohne sichtbare Beschriftung und mit verdeckt verbauter Sondersignalanlage bzw. Magnetblaulicht.

Beispiele für KdoW:

Der Einsatzleitwagen hat die Aufgabe, den Einsatzleiter bei umfangreicheren Einsätzen zu unterstützen, in dem hier beispielsweise der Funk überwacht, die beteiligten Einheiten koordiniert, Einsatzverlauf dokumentiert und logistsche Tätigkeiten durchgeführt werden. Größere Einsatzleitwagen verfügen auch über einen Besprechungsraum. ELWs sind in der Regel auf der Wache stationiert, dabei handelt es sich dann je nach ELW-Größe um einen Transporter (ELW 1) über Koffer-Lkw bis hin zu Sattelzügen und Reisebussen (ELW 3).

Beispiele für ELW 1 bis ELW 3:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Der KdoW ist ein normaler Pkw, der den Zweck hat, den Einsatzleiter schnellstmöglich an die Einsatzstelle zu bringen. Der KdoW hat so gut wie keine Ausrüstung an Bord, Erste-Hilfe oder Absperrmaterial o.ä.

Der ELW ist ein Fahrzeug mit umfangreicher technischer Ausrüstung, vor allem im Bereich der Kommunikation.