Was ist der Unterschied zwischen Diesel und Premiumdiesel?

Ok, let,s gooo

3 Antworten

Das Versprechen, dass Premium-Diesel sauberer verbrennt, der Motor leiser läuft, die Kraftstoffanlage gereinigt wird und der Verbauch niedriger sein könnte. Versprechen kann man viel.

In der Praxis liegt der Unterschied nur im Preis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Cetan Zahl ist höher. Vielleicht ist der Biodiesel Anteil auch geringer als 7% beim normalen Diesel

Problem bei meiner Standheizung im Winter ist, daß diese max. 10% Rapsöl verträgt

Cetan bei Diesel, Oktan bei Benzin. Premium Benzin mit 100 Oktan, Premium Diesel > 100 Cetan ?

Das Additivpaket im Kraftstoff

ronnyarmin  14.06.2022, 13:55

Welche Additive in welcher Höhe befinden sich in darin, die 'normales' Diesel nicht hat?

LtLTSmash  14.06.2022, 13:58
@ronnyarmin

Das kann ich die explizit nicht beantworten, das ist aber der Unterschied. Es gibt kein separates Bohrloch für die Sorten.

ronnyarmin  14.06.2022, 15:04
@LtLTSmash

Das kann Niemand beantworten, weil auch die Mineralölkonzerne keine konkreten Angaben machen. Die Versprechen, die sie bei der einen Sorte geben, schließen sie bei der anderen Sorte nicht aus.

LtLTSmash  14.06.2022, 15:06
@ronnyarmin

Ist halt Marketing. Die Frage ist ja nicht, ob es das Wert ist oder ob es viel bewirkt, sondern nur was der Unterschied ist und das ist die Additvierung.

ronnyarmin  14.06.2022, 15:09
@LtLTSmash

Es ist nichtmal klar, ob sich die Additive unterscheiden. Ich zumindest habe noch keine Info gefunden, in der aufgeschlüsselt wird, welche Additive sich in welcher Konzentration in welchem Sprit befinden. Du?

LtLTSmash  14.06.2022, 16:06
@ronnyarmin

Ich denke das läuft unter Betriebsgeheimnis. Ich hab aber keinen zweifel das da durchaus Unterschiede sind, glaube jedoch nicht, daß es wirklich relevante unterchiede sind zu ordentlichen DIN228 konformen Kraftstoff.