Was ist der Unterschied zwischen die Telefonnummer auf Sim speichern oder auf die E-Mail Adresse?

Waldmensch70  09.07.2024, 15:38
Telefonnummer auf Sim speichern oder auf die E-Mail Adresse?

Ich kenne kein Gerät wo mir angeboten wird eine Telefonnummer "auf die Emailadresse" zu speichern.

Was meinst Du damit?

Bubenschuetzen
Beitragsersteller

Ähm ja ich hatte vorher eine Nummer gespeichert und da stand ganz oben die E-Mail Adresse, dann Sim und ganz unten Gerät.

4 Antworten

Ähm ja ich hatte vorher eine Nummer gespeichert und da stand ganz oben die E-Mail Adresse, dann Sim und ganz unten Gerät.

Sorry, keine Ahnung, was Du damit genau meinst. Evtl. würde ein Bildschirmfoto vom betreffenden Gerät und diesem Bildschirm weiterhelfen.

Normalerweise hast Du die Möglichkeit eine Telefonnummer entweder auf der SIM-Karte zu speichern oder auf dem Gerät (in den dortigen Kontakten).

  • Auf der SIM-Karte zu speichern ist veraltet. Da ist in der Regel nur begrenzt Platz und die Einträge haben eine feste Länge und enthalten oft nicht mehr als eine oder mit Glück mehrere Telefonnummern zu einem Namen.
  • Auf dem Gerät in dessen "Kontakten" zu speichern ermöglicht Dir, da einen kompletten Adressdatensatz mit mehreren Adressen, etlichen Telefonnummern, sonstigen Kontaktmöglichkeiten (z.B. in irgendwelchen Messengern) etc. für eine Person zu speichern. Das ist die heute übliche Lösung auf Smartphones.

Und ob Dein lokal auf dem Telefon in den "Kontakten" liegenden Daten dann mit einem Konto irgendwo in der Cloud (also auf dem Server eines Anbieters) synchronisiert werden, das ist dann ja wieder eine andere, weitere Frage.

Das kannst Du natürlich auch machen, indem Du Deine Kontaktdaten mit Deinem Online-Konto z.B. bei Google oder bei Apple synchronisierst.

Der Unterschied ist wo die Nummer gespeichert wird.

Auf Sim bedeutet, das sie auf der Sim Karte in deinem Handy gespeichert ist.

Auf Email bedeutet, sie wird auf dem Server des Email-Anbieters gespeichert.

Letzteres ist Datenschutztechnisch etwas bedenklicher.

Man speichert nichts "auf die E-Mail-Adresse" sondern eben auf das entsprechende Konto bei Google/Apple/Wasauchimmer. Da ist es dann online synchronisiert und kann von anderen Geräten abgerufen werden.

Auf der SIM-Karte hat man vor 20 Jahren Kontakte gespeichert, das macht kein Mensch mehr.

Beim Speichern auf der SIM-Karte ist die Nummer auf der im Smartphone steckenden SIM-Karte gespeichert. Entfernt man die SIM-Karte, ist der Eintrag auch aus dem Adressbuch raus.
Steckt man die SIM-Karte in ein anderes Smartphone hat man dort die Nummer im Adressbuch.

Beim Speichern auf der E-Mail Adresse ist dein mit dem Smartphone verknüpftes Google, Applet, etc. Konto gemeint. Hier gespeicherte Nummern hast du im Adressbuch von allen Geräten welche ebenfalls mit diesem Konto verknüpft.

Bubenschuetzen
Beitragsersteller

Ok also ist das mit E-Mail dann gut wenn man z.b. das Handy verliert.

ChrisCat1, UserMod Light  09.07.2024, 15:40
@Bubenschuetzen

Ja, da die Daten hier eben online gespeichert sind.
Kaufst du dir also anschließend ein eines Smartphone und verbindest dieses mit deinem bestehenden Account hast du wieder dein dort gespeichertes Adressbuch.

Auch ist es praktisch wenn man mehrere Geräte hat und die Adressbücher eben so online synchronisieren kann.