was ist der Unterschied zwischen desillusioniert und enttäuscht?

4 Antworten

Mein Gott, desillusioniert....

Es heißt, dass du vorher einer Illusion anhingst und die dir genommen wird.

Es wertet noch etwas, dass du falsch dachtest.

Entäuscht ist eher positiv für dich. Zumindest neutral.

Desillusioniert bedeutet immer noch, dass du falsche Vorstellungen, Illusionen, von irgendwas hattest und die dir genommen werden.

Dann bist du meist auch enttäuscht, aber es war etwas deine Schuld, weil du komplett falsche Erwartungen hattest.

Es geht besonders um deine Vorstellungen bei desillusioniert.

Die waren falsch, bei enttäuscht nicht unbedingt.

Der Anspruch der Prüfungsfragen desillusionierte alle mittelmäßigen Schüler, die dachten, dass sie irgendwie durch die Prüfung kämen.

Das eine kommt im Zweifel vor dem anderen.

Enttäuscht: ich habe auf ein bestimmtes Ergebnis gehofft, das nicht eingetreten ist

Desillusioniert: ich hatte gewisse Illusionen (Vorstellungen von Ereignissen), die sich nicht verwirklichen werden oder lassen.

Enttäuscht = Stassenbahn verpasst

Desillusioniert = wenn man erkennt, dass man nicht die Intelligenz hat das Abi zu schaffen.