Was ist der Unterschied zwischen der Zwei-Reiche-Lehre und der Christengemeinde und Bürgergemeinde?

1 Antwort

Ich beantworte das nicht als Experte, sondern so gut ich es weiß:

Beides ist in dem Gegenpart der Bezeichnungen enthalten bzw, versteckt. Die Zwei Reiche Lehre Luthers heißt, dass es die politischen Reiche der Welt gibt und in diesen Reichen der menschlich Mächtigen das Reich Gottes existiert, das aus den echten Gläubigen des lebendigen Gottes besteht. In vielen Ländern der Welt wird dieses Gottesreich, die Menschen, die Gott gehorchen, verfolgt, inhaftiert oder ermordet. Zahlen darüber veröffentlicht das Missionswerk Open Doors.

Das gleiche im kleineren Maßstab ist die Christengemeinde in den politischen Gemeinden. Der Unterschied zur politischen Gemeinde ist die Grenzenlosigkeit der Christengemeinden. Sie haben keine abgesteckten Grenzen. Wegen der Entfernungen versammelt sich eine Christengemeinde zwar an einem bestimmten Ort, hat jedoch Ableger oder befreundete Gemeinden woanders.