Was ist der Unterschied zwischen der Topografie und dem Relief(Geographie)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Topografie" bedeutet in diesem Fall nur, dass Du beschreibst, wo Venezuela liegt, also . "im Norden Südamerikas, Lage im Gradnetz. Entfernungen Nord-Süd und West-Ost. Nachbarländer sind..." usw. Hinzufügen kann man weitere Elemente der "Briefträgergeografie": Hauptstadt, Flüsse, höchste Erhebung...

Der Begriff "Relief bezieht sich auf die Oberflächenformen eines Landes; also auf Gebirge, Ebenen, Täler, Tiefländer usw.

Die Topographie umfasst nicht nur das Relief, sondern auch Gewässer, Verkehrswege, Ortschaften und vieles mehr.

Hm meiner Meinung nach sind das auch Synonyme.

Bswss  18.10.2016, 13:50

Nein, das stimmt nicht. Das wäre etwas dasselbe wie die Behauptung: "Gestein ist dasselbe wie Festland".