Was ist der Unterschied zwischen der Klassentheorie und der Schichtentheorie?

2 Antworten

Man kann dazu nicht viel sagen, ohne deine eigene Arbeit vorwegnehmen zu müssen. Immerhin sind hier drei Links, die es dir leichter machen könnten. An sich sind Klassentheorie und Schichtentheorie aus verschiedenen Aspekten entstanden. Im dritten Text wird der Versuch unternommen, beide unter einen Hut zu bringen. ich hoffe, es wird dir etwas bringen.

http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/klassentheorie.html

Zitat: "Die ökonomischen Theorien der Physiokratie, der Klassiker und des Marxismus unterteilen die Gesellschaftsmitglieder nach unterschiedlichen Klassifikationsmerkmalen in einzelne Klassen (soziale Gruppen) und analysieren die ökonomischen Beziehungen zwischen diesen."

http://lexikon.stangl.eu/5132/schichtentheorie

Zitat: "Schichtentheorie, die Deutung der Wirklichkeit nach dem Modell einer Ganzheit, die aus vertikal gegliederten,aufeinander bezogenen, aber relativ eigengesetzlichen Teilbereichenbesteht. In der Philosophie wird die Vorstellung von Schichten seit der Antike als Hilfsmittel ontologischer Betrachtungen verwendet, um denEigentümlichkeiten eines Wirklichkeitsbereichs Rechnung zu tragen, ohne seine Bedingtheit durch andere ihn tragende Bereiche und die Existenzdurchgängiger, allen Wirklichkeitsbereichen gemeinsamer Merkmale zuleugnen."

http://www.sw-cremer.de/downloads/p11_2.pdf

Zitat: "Soziale Ungleichheit bezeichnet den Zustand der sozialen Differenzierung, in dem die ungleiche Verteilung von Ressourcen wie zum Beispiel Eigentumund Einkommen aber auch Macht und Prestige sowie Positionen und Rängen nicht als selbstverständlich angesehen wird und ein gesellschaftliches Problem darstellt."