Was ist der Unterschied zwischen der Ausbildung zum Medizintechniker Radiologieassistent und der Radiologietechnik?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fangen wir mit der Ausbildung zum Medizinisch Technischen Assistenten für Radiologie an (MTRA). Dabei handelt es sich um eine schulische Ausbildung für 3 Jahre. Seit 2019 wird in der Regel auch eine Vergütung bezahlt. Vorraussetzung ist in der Regel ein Realschulabschluss oder besser.

Da das Weiterbildungsangebot für MTRAs recht bescheiden und in anderen Ländern dieser Beruf akademisch ist, wurden in den letzten Jahren Studiengänge dafür entwickelt. Diese können MTRAs berufsbegleitend studieren. Ob diese Studiengänge ohne vorherige Ausbildung möglich sind, weiß ich leider nicht. Da müsste man sich bei den jeweiligen Hochschulen erkundigen. Mit dem Bachelor sollen MTRAs in höhere Position eingesetzt werden können wie Führungspositionen, Forschung oder Industrie.

Als dritte Möglichkeit gibt es den Facharzt für Radiologie. Dabei handelt es sich um ein Medizinstudium mit anschließender Facharztausbildung.

Also MTRA (Ausbildung), Medizinische Radiologie-Technologie (Studium) und Facharzt für Radiologie (Studium)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Parmida356  16.07.2022, 13:32

und müssen wir Physik- und Chemietests machen, um an der Radiologieausbildung teilnehmen zu können? Nehmen sie diese Tests überall bei uns ab Oder müssen wir keinen Prufüng machen!?

MohamedIsmae  02.04.2024, 19:36

Ich bin Radiologie Assistent und ich möchte nach Deutschland kommen und arbeiten da aber ich möchte Medizintechnik studieren aber ich weiß nicht wie können sie erklären das für mich bitte