Was ist der Unterschied zwischen den sog. francophones réels und den francophones occasionnels?

1 Antwort

Ich würde die Französisch Sprechenden unterteilen in Muttersprachler (réels) und die, die französisch sprechen, aber eine andere Muttersprache haben.

Zweite Möglichkeit wären Ausländer mit nicht-franzöpsischer Muttersprache, die in einem französisch-sprachigen Land leben und insofern ständig/er französisch sprechen (réels) im Unterschied zu Menschen mit Fremdsprachenkenntnis in Französisch (egal, welches Niveau), die die Sprache eben nur gelegentlich (occasionnels) sprechen.

Vielleicht ergibt sich aus dem Zusammenhang, welche meiner beiden angebotenen VArianten zutrifft.

PunkGirly
Beitragsersteller

ich habs: rÖels sind die Muttersprachler und die occasionnels sind die dies so-la-la sprechen :)) trotzdam vielen dank :)