Was ist der Unterschied zwischen den Gewissenverständnissen von Luther und Bonhoeffer?

2 Antworten

Bei aller theologischen Philosophie findet sich der gravierenste Unterschied in der Zeit. Luther wie auch Bonhoeffer entstammen unterschiedlichen Epochen, und haben dementsprechend auch unterschiedliche gesellschaftliche Ansichten. Nimmt man dann die theologischen Erkenntnisse zu den jeweiligen epochalen Ansichten, dann kann es selbstredend zu Differenzen in der Darstellung oder gar Auslegung kommen.