Was ist der Unterschied zwischen den Dokumenteigenschaften Titel und Thema/Betreff in MS Word

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Titel dient im Regelfall der Titel des Dokumentes = Überschrift. Dieser Titel wird beim Speicherm des Dokumentes (falls nicht manuell geändert) automatisch vergeben und besteht aus der ersten Zeile (ggf. aus Teilen).

Das Thema wird nicht automatisch eingetragen. Dieser Eintrag muss manuell gemacht werden. Hierbei handelt es sich um den sachlichen Inhalt des Dokumentes, das "worum geht es?.

Beispiel: Das Märchen Aschenputtel

Titel: Aschenputtel

Thema: Märchen nach den Gebr. Grimm

Ob du diese Angaben benötigst, musst du selbst entscheiden. Für die Dokumentenrecherche sind sie unerheblich.

Diese Funktion ist als Privatuser vernachlässigbar. Sie ist dafür ausgerichtet, dass man Dokumente, auf die mehrere Personen zugreifen, erkennen kann: z. B. zu welchem Projekt/Abteilung/.., von welchem Team/Mitarbeiter/... das erstellt/bearbeitet/aktualisiert.. wurde. Die Eigenschaften sind quasi auch nur auf den zweiten Blick ersichtlich, will damit sagen, du braucht mehrere Klicks, auch im nachhinein, um das zu verfolgen. Für den einfachen Gebrauch ist die Funktion "Kommentare einfügen und verfolgen" diesbezüglich hilfreicher. - Wie gesagt, meiner Ansicht nach ein Tool für groooooße Konzerne, wo keiner mehr weiß, was der andere tut.