Was ist der Unterschied zwischen dem kleinen und großen Exorzismus? Und was hat Vodoo mit dem Exorzismus zu tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der große Exorzismus ist ein liturgisches Ritual der katholischen Kirche, dass bei einer dämonischen Besessenheit angewendet wird. Heute spricht man eher von einem Gebet der Befreiung um weg von einem abergläubischen Verständnis zukommen. Denn Exorzismus ist eigentlich nur ein Gebet!

Die kleinen Exorzismen werden auch in katholischen Kirche z.B. in der Tauffeier oder im Katechumenat der Erwachsenen angewendet. Auch hier handelt es sich um Gebete, jedoch geht es in der Kindertaufe hauptsächlich darum, dass das Kind vor dem Bösen geschützt sei und seinen Glaubensweg gehen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master of Arts

Johanmiller  01.11.2017, 13:06

Achso Thema Vodoo. Das hat mit Exorzismus nichts zutun. Wie gesagt, Exorzismus ist ein Gebet und Vodoo ist ein Zauber ein magisches Ritual der Naturvölker. Natürlich kann es im Zusammenhang stehen, dass ein Vodoo-Zauber eine Besessenheit auslösen könnte. Aber da wäre man wieder im Bereich des Aberglaubens.

UmmSalima  01.11.2017, 13:21
@Johanmiller

Natürlich kann Voodoo mit Exozismus etwas zu tun haben. Beim Voodoo kann nämlich eine Person verflucht werden und ein Exorzist kann Flüche aufheben. Der ist nicht nur dazu da, Geister auszutreiben.

Johanmiller  01.11.2017, 13:43
@UmmSalima

Mmh, sorry aber was habe ich oben geschrieben? Ich habe doch gesagt, dass Vodoo-Zauber Besessenheit auslösen können.

Aber das ist Aberglaube und hat mit dem christlichen Glauben nichts zu tun. Der Unterschied ist das der Exorzismus ein Gebet ist hier handelt also nicht der Priester/Beter, sondern Gott. Bei einem Zauber handelt der der den Zauber beschwört.

Raubkatze45  01.11.2017, 15:20
@Johanmiller

Johannmiller: Der große Exorzismus ist ein Beschwörungsgebet, was im Namen Jesu Dämonen austreiben soll. Es ist richtig, dass hier Gott handelt und nicht der Priester und dass bei Vodoo ein Zauberer handelt. Es geht aber um die Frage, ob Vodoo dämonische Wirkkraft hat und ein Exorzismus (in dem Gott wirkt) davon befreien kann. Und da muss man sagen: Vodoo ist kein einfacher und lächerlicher  Aberglaube, wie der 13. oder eine schwarze Katze. Vodoo ist in den Bereich des Okkultismus einzuordnen und kann sehr wohl dämonische Einflüsse haben, die ihre Wirkung bei dem zeigen, der davon betroffen wird. Magische Rituale der Naturvölker können harmlos sein, müssen es aber nicht. Nur weil der Zauberer ein Mensch ist, kann die Magie, die er ausübt,  dennoch böse Geister anziehen. Deshalb gilt ein Exorzismus immer dann, wenn eine Person typische Merkmale von Besessenheit in Verbindung mit irgendeinem Zauber oder einer Verfluchung zeigt.

Johanmiller  01.11.2017, 16:21
@Raubkatze45

Dann ist die Frage, was du unter dämonischen Kräften auffasst. Sind es reale Geistwesen oder sind es Sinnbilder und Deutefiguren für das unbeschreiblich Böse in der Welt.
2. gibt es leider immer noch keine Kriterien wer wirklich besessen ist. Der Grad zwischen psychischer Erkrankung und Bessenheit ist schmal. Deswegen wird der Große Exorzismus heute offiziell von der Kirche sehr selten angewendet. Im Untergrund jedoch herrscht Hochkonjunktur.
Gerade bei Personen die Umgang hatten im Okkultismus und Satanismus sind oft von psychischen Krankenheiten belastet. Also kann man hier nicht gerade sagen, dass da ein Zauber wirkt.

FCBPaul007
Beitragsersteller

aber eigentlich spricht ja meistens nur vom großen exorzismus

Der kleine und große Exorzismus sind zwei unterschiedliche Formen des Exorzismus, die im Rahmen einer Taufe durchgeführt werden können (lutherische Kirche). In einigen Gegenden ist auch keiner der beiden in Gebrauch. Wie das in der römisch-katholischen Kirche gehandhabt wird, entzieht sich menem Wissensstand.

Voodoo hat nur in sofern etwas damit zu tun, wenn der Täufling dieser Religion entstammt, und so von dieser Religion und ihren (Gewissens-)Bindungen befreit wird.