Was ist der unterschied zwischen darknet und deepweb?

3 Antworten

Im deepweb befinden sich alle Webseiten, die nicht durch eine Suchmaschine aufgerufen werden können (zB. die Intranets von Firmen). Also alles, was im Hintergrund abläuft.

In das darknet kannst du nur mit spezieller Software gelangen (Tor Browser). Hier findet man den berühmten Schwarzmarkt des www. Die geläufige Währung im darknet bilden die bitcoins, eine nicht reelle Zahlungsform, welche sich nur schwer zurückverfolgen lässt (deshalb so beliebt im darknet).

Unterschiedliche Bezeichnungen für die gleiche Netzwerkstruktur, d.h. für einen Netzwerkbereich der über übliche Wege, wie z.B. Suchmaschinen, nicht zugänglich ist bzw. bestimmte Zugangsverfahren (u.a. TOR, I2P) erfordert.

deep ist nur tief, d.h. es ist in der Regel noch im offiziellem Internet(ein Ausspruch für eine Website, die man nicht sofort findet). Das Darknet hingegen kann nur mit speziellen Browsern betreten werden