ist das deepweb illegal?

6 Antworten

Nein, ist es nicht. Nur weil dort illegale Inhalte zu finden sind, bedeutet es nicht, dass dieser Teil des Internets "illegal" ist.

Das deepweb selbst ist nicht illegal, es passieren da nur (noch) mehr illegale Sachen als im "normalen" web. Auch im deepweb ist vieles legal.

Keine der Schichten des Internets ist illegal, sondern jede ihre Eigenheiten mit sich bringt. Das Deep Web umfasst unter anderem alle Teile des Internets, die nicht von herkömmlichen Suchmaschinen indexiert werden können. Dazu zählen unter anderem Datenbanken, Infrastrukturen von Banken oder z.B. das Intranet von Firmen.

Erst danach bzw. darunter folgt das Dark Web, in dem versteckt (verschleiert) und anonym unterschiedlichste Seiten, Plattformen und Dienstleistungen angeboten werden. Darunter befinden sich wiederum viele illegale Marktplätze zwecks Daten-, Waffen- sowie Drogenhandel und noch wesentlich schlimmere Dinge.

Das Dark Web besteht jedoch nicht nur daraus und selbst größere Plattformen die man aus dem Clearweb kennt, ihre Dienste und Medien dort bereitstellen. Dazu zählt unter anderem Facebook, BBC sowie die New York Times. Deren Seiten sollen so für jene zugänglich sein, die z.B. aufgrund regionaler Zensur sonst keinen Zugriff hätten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
also man soll da so eine software herunterladen

man "soll" das nicht. Nur dürfte es für einen Anwender reichlich schwierig werden, irgendwelche Interaktionen mit einem Computer durchzuführen, wenn man dafür keine Software verwendet.
Und jeder Browser reicht dafür aus......

eigentlich ist es zu einfach auf das deepweb zu gelangen

Nutzt dir nur nicht viel, wenn du nicht weisst, wie du die Hidden Services erreichst, weil du die Adressen nicht kennst.

 Das eigentliche ist wenn das deepweb illegal ist

Erkläre mal, warum etwas illegal sein soll, nur weil die Betreiber nicht wollen, dass JEDER diese Dienste über eine Suchmaschine finden kann?
Wenn ich eine private Webseite für eine handvoll Personen aufsetze und jede Suchmaschine davon ausschliesse, können nur die Personen darauf zugreifen, denen ich die Adresse dazu gebe. Schon ist diese Seite Teil des Deepweb. (Um es mal ganz einfach zu beschreiben!) Was genau ist daran jetzt illegal?
Dass sich in diesem Bereich natürlich auch sölche Dienste ansiedeln, die nicht gefunden werden wollen, weil sie illegale Inhalte/Dienste/Aktivitäten bereitstellen, macht noch lange nicht das Deepweb illegal.

Deepweb?

Dein Postfach auf gutefrage gehört dazu. Die jetzt aufgelösten Subcommunities, das Forum, der Mod Bereich - alles nicht über Suchmaschinen öffentlich zu finden und eine Registrierung aber kein Tor dazu nötig.

Auch das Darkweb ist nicht illegal, auch ist es nicht illegal Onion Webseiten zu betreiben - es gelten die selben Gesetze wie im Surface web.

Das eigentliche ist wenn das deepweb illegal ist dann würde ja die polizei etwas tun oder?
  1. Nein 2. Sollte im Dark/Deep oder clearweb irgendetwas illegales passieren und das auch an die Polizei weitergeleitet werden dann werden die evt. Ermittlungen einleiten. Die Frage ist ob es überhaupt noch nach verfolgbar ist.