Vor- und Nachteile des Darknets?

5 Antworten

Was sind nun die Vor- und Nachteile?

  • Als Nutzer kann man einfache Überwachungs- und Zensurmaßnahmen umgehen; dies ist von Vorteil für alle Personen die etwas unerkannt online tun wollen. Dies kann daran liegen, dass diese Tätigkeit in ihrem Land illegal oder zumindest verfolgt ist, dass sie zu sozialen oder beruflichen Nachteilen führen kann oder einfach nicht mit der öffentlichen Persona des Nutzers übereinstimmt.
  • Die gleichen Vorteile gelten auch für Anbieter eines Hidden Service; dazu kommt aber für diese noch die Möglichkeit Nutzer zu erreichen, die diese Dienste sonst nicht nutzen könnten oder würden.
  • Nachteile ergeben sich natürlich zunächst für alle Straf- und sonstigen Verfolgungsbehörden, die nicht einfach in einer Liste nachsehen können, wer da welche Äußerungen getätigt oder Dienste angeboten hat.
  • Umgekehrt können aber oft auch leichter verdeckte Ermittler “eingeschleust” werden, da ja auch die anderen Teilnehmer des TOR erstmal nicht wissen, mit wem sie eigentlich kommunizieren.
  • Außerdem scheinen viele Nutzer des TOR zu glauben, dass sie allein dadurch völlig anonym und geschützt sind, was dazu führt dass sie oft nachlässiger mit Informationen und Handlungen umgehen, als sie das im offenen Netz tun würden.

Gesellschaftlich gesehen ist der größte Vorteil von anonymisierten Netzen wohl dass sie den freien Austausch von Informationen und Meinungen fördern und insbesondere die Arbeit von Journalisten und Whistleblowern erleichtern. Dadurch fördern sie eine freiheitlich-demokratische Grundordnung.

Gleichzeitig ist für die Gesellschaft der größte Nachteil, dass sie kriminellen Aktivitäten Vorschub leisten, die ebenso dunkle Ecken mögen. Diese dunklen Ecken haben sie aber auch vor TOR schon gefunden, und dank TOR weiß man zumindest, wo eine dieser dunklen Ecken ist. Der wesentliche - weil den eigentlichen Schaden anrichtende - Teil der kriminellen Aktivitäten findet ohnehin regelmäßig außerhalb des “Dark Web” statt.

https://de.quora.com/Was-sind-Vor-und-Nachteile-des-Darknets

Vorteil: In Ländern in denen das normale web eingeschränkt/zensiert ist, stellt das Darknet eine Plattform für Andersdenkende da.

Nachteil: Kann auch von üblen Leuten unbehelligt genutzt werden.

Vorteile: Man kann einfach Waffen und Drogen kaufen

Nachteile: Man kommt dort nicht so einfach hinein

Gibt keine Nachteile, ausser der Geschwindigkeit. Du kannst dich halt auf Seiten verirren, auf die du nicht gehen solltest.

Vorteil: Drogen, Waffen, Red Rooms

Nachteile: HIV, Teilnehmer eines Red Rooms (gequälte/r), Kidnepper, Polizei