Was ist der unterschied zwischen Christen und orthodoxen?

9 Antworten

Beide nennen sich Christen. Orthodoxe sind eine Splittergruppe.

Man KANN im Christentum vier Hauptströmungen unterscheiden: Katholizismus, Anglikanismus, Protestantismus und Orthodoxie. Christen sind in allen Hauptströmungen zu finden, also auch in den orthodoxen Kirchen (griechisch-orthodoxe Kirche, russisch-orthodoxe Kirche, ukrainisch-orthodoxe Kirche usw.).

Mayahuel  07.07.2022, 20:26
Christen sind in allen Hauptströmungen zu finden

Hm ... 🤔

UW1969  07.07.2022, 22:09
@Mayahuel
Hm ... 🤔

Ich gehe von der Unterscheidung der Reformatoren von sichtbarer und unsichtbarer Kirche aus.

Hm...

Der Name (2.Kor.11,14; Offb. 12,9) ?

Woher ich das weiß:Recherche

Das wir immer noch glauben durch Regeln und Rituale besser zu werden…

Glaube reicht.. kann keiner was gegen sagen

wenn du es allein durch mehr Regeln schaffen könntest bräuchten wir Jesus nicht!

Es gibt natürlich wie bei Musik geschmack, darüber lässt sich lebenslang streiten, die Lüge dabei ist manche haben Geschmack andere nicht..

In einem Satz!!

Manche sehen eine 9 andere eine 6 wo liegt der Unterschied?

Glaube nur das es eine Zahl ist! Naja keine Zahl aber du verstehst sicher ❤️🙏🏾

Samuel0707  07.07.2022, 19:12

Ps wenn du es richtig machen willst befolge das einzige gesetzt nach den Worten Jesus…
Liebe deinen Nächsten wie dich selber, sich selbst lieben ist schon hart aber deinen Feind… Lebensaufgabe

iQhaenschenkl  07.07.2022, 19:24

Soll das eine Antwort auf diese Frage sein?

Mir entzieht sich der Zusammenhang!

Samuel0707  07.07.2022, 19:28
@iQhaenschenkl

Dann lies nochmal und in dem Zusammenhang die anderen Antworten.

Der Glaube ist gleich, die Auslegung und damit verbundenen Rituale und Praktiken unterscheiden sich nur.

iQhaenschenkl  07.07.2022, 19:53
@Samuel0707

Dann schreibe das doch so und nicht in so salbaderischen Wortblasen.

Dann erkläre uns doch bitte mal das Schisma, die Kirchenspaltung, so wird die nämlich genannt.

Samuel0707  07.07.2022, 20:20
@iQhaenschenkl

Als erstes, pass mit deiner unterschwellig aggressive Art auf, lese mal die Grundsatz Kommunikation hier!

Und zu deiner Meinung kann ich nur sagen, schade das du nicht verstehst, dass dies meine Meinung darstellt und kein Gesetz ist.

Anstatt mich mit deiner Frage zu beschäftigen und darin zu verstricken wer welche Regeln hat, was jeder Googlen könnte, beende ich das Gespräch und danke für den netten, freundlichen und respektvollen Austausch!

Ps die Frage war nach einem Grundsätzlichen Unterschied, also kann ich und werde ich so Antworten wie es mir passt!

Gott küss dein Herz ✌🏽

Der Unterschied ist, dass die sog. Christen Protestanten und die Orthodoxen und Katholiken Christen sind.