Was ist der unterschied zwischen Christen und orthodoxen?

10 Antworten

Beide nennen sich Christen. Orthodoxe sind eine Splittergruppe.

Keiner. Sind alles Christen. Katholische Christen, protestantische Christen, orthodoxe Christen: sie glauben grundlegend an das Gleiche.

mchawk777  07.07.2022, 19:15

Das ist nicht korrekt zwar gibt es "orthodoxe Christen" aber es wurde nur nach "Orthodoxen" gefragt, bei denen die Christen eine Unterkategorie wären. 🤷‍♂️

Man KANN im Christentum vier Hauptströmungen unterscheiden: Katholizismus, Anglikanismus, Protestantismus und Orthodoxie. Christen sind in allen Hauptströmungen zu finden, also auch in den orthodoxen Kirchen (griechisch-orthodoxe Kirche, russisch-orthodoxe Kirche, ukrainisch-orthodoxe Kirche usw.).

Mayahuel  07.07.2022, 20:26
Christen sind in allen Hauptströmungen zu finden

Hm ... 🤔

UW1969  07.07.2022, 22:09
@Mayahuel
Hm ... 🤔

Ich gehe von der Unterscheidung der Reformatoren von sichtbarer und unsichtbarer Kirche aus.

Beides Christen :) Orthodoxe sind oft Strenger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Religionen

Ramon6134  07.07.2022, 19:34

Beim Judentum ja, beim Christentum stimmt es nicht ganz.

Das sind die frühen Christen, u.a. auch die altorientalischen Christen, hauptsächlich im Orient und in Osteuropa verbreitet.