Was ist der Unterschied zwischen Buchwissenschaft und Literaturwissenschaft?

2 Antworten

Literaturwissenschaft beschäftigt sich halt größtenteils mit Literatur. Bei Buchwissenschaft hat man auch Module wie Medienrecht, Medienökonomie oder Buchhandel und Verlagsgeschichte.
Wenn du die genauen Inhalte der Studiengänge wissen willst, musst du dir die Modulhandbücher ansehen.

Buchwissenschaft und Literaturwissenschaft sind zwei ganz verschiedene Studienfächer. Ich kenne jetzt nur Buchwiss. an der FAU Erlangen und da lernt man vor allem etwas über das Medium Buch und nicht so sehr über den Inhalt/den Text von Büchern. An der FAU hat man in Buchwissenschaft Fächer wie Buchwirtschaft, Strukturen des Buchmarkts, Electronic Publishing, Buchhandel- und Verlagsgeschichte. In der Literaturwissenschaft befasst man sich doch eher mit verschiedenen Textsorten und was der Autor mit seinen Texten sagen wollte, also Textanalyse, oder?