Was ist der Unterschied zwischen Brechreiz und Würgereiz?

3 Antworten

Bei Würgereiz sitzt was im Rachen fest, oder etwas verursacht psychisch bedingt Ekel bzw. Stress.

Bei Brechreiz ist das Problem in der Regel der Magen mit körperlich bedingter Übelkeit. Der Körper will den Mageninhalt loswerden, z.B. wegen Nahrungsmittelunverträglichkeit, Vergiftung, Völlegefühl oder Magen-Darm-Infekt.

Brechreiz kann aber auch ein Symptom von Schwangerschaft sein und in extremen Fällen auch bei Angststörungen, psychisch bedingtem starkem Stress und Ekel auftreten. Zum Teil auch bei Essstörungen wie Bulimie oder Binge Eating.

Ich glaube das sich beim Brechreiz das erbrechen ankündigt oder sogar mit dem ebrechen daher kommt.

Währendessen das man Würgt nichts mit Brechen auss dem Magen zu tun hat. Es schiess einfach das was im Mund ist wieder raus, oder verucht es.

Brechreiz ist also extremer als Würgereiz (glaube ich).

15102022 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 19:29

Also hängt das im Endeffekt nicht miteinander zusammen?

HalloWerWarIch  21.10.2024, 20:00
@15102022

Ich denke schon das es nicht dasselbe ist, aber der Unterschied ist glaube ich in seiner äusserung nicht so anders,.

Ich denke das so :

Brechreiz ist das Gefühl sich übergeben zu müssen oder es zu wollen weil einem extrem schlecht ist.

Würgreiz ist eher das Gefühl würgen zu müssen ( tritt meistens nach dem brechreiz beim kotzen auf )kann aber auch durch Fremdkörper im Mund oder ekel entstehen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen..

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab ein bisschen Erfahrung und Ahnung gesammelt

15102022 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 19:44

Und kann man sich vom Würgereiz allein schon übergeben?