was ist der unterschied zwischen böllern und kanonenschlägen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal überschneidet sich das, aber Kanonenschlag ist an sich eine eigene Form und anders gebaut als ein Böller.

Klassische China-Böller sind z. B. die von Funke:

Bild zum Beitrag

Die bestehen aus gewickeltem Papier, haben eine klassische Zündschnur und sind mit Tonerde zugestopft bzw. teilweise (heute nur noch bei hochwertigen Böllern) an den Enden innen "umgekrempelt", siehe Bild.

Das sind z. B. klassische zylindrische Kanonenschläge:

Bild zum Beitrag

Die haben eine besondere Zündschnur (Bickford-Anzündung) und sind an den Enden gewürgt (also zusammengepresst und teilweise mit Faden zugebunden).

Ansonsten gibt es auch kubische Kanonenschläge, die haben ebenso eine Bickford-Zündschnur aber der Körper besteht aus einem Pappwürfel, der mehrfach mit leimgetränktem Faden umwickelt ist.

Bild zum Beitrag

Ich bin kein Profi was Böller angeht, aber das ist so mein Kenntnisstand. Detaillierte Infos finden sich auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Knallk%C3%B6rper

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk
 - (Freizeit, Menschen, Feuerwerk)  - (Freizeit, Menschen, Feuerwerk)  - (Freizeit, Menschen, Feuerwerk)

freedomigel
Beitragsersteller

Was ist der unterschied zwischen Böllern mit und ohne Tonerde ?

FlorianH246  01.01.2024, 20:18
@freedomigel

Irgendein Material für die Stopfen braucht es immer, aber bei besonders billigen ist das eben Tonerde, die dann bei der Explosion herumgeschleudert wird und als rotes Pulver zurückbleibt. So weit gehen aber meine Kenntnisse über den Aufbau von Böllern auch nicht, sorry.