Was ist der unterschied zwischen Basen und basischen Lösungen?

2 Antworten

Also Basen bezeichnet man den Stoff, der Basisch reagiert. Das kann zum Beispiel Natriumhydroxid (NaOH) sein, das als Salz vorliegt oder Ammoniak (NH3), das als Gas vorliegt.

Diese Basen können auch komplett ohne Wasser oder ein anderes Lösungsmittel zu haben, basisch reagieren.

Basisch zu reagieren bedeutet, dass sie ein H+, also ein Proton aus einer anderen Verbindung aufnehmen.

Wenn NaOH ein Proton aufnimmt, entsteht aus dem Basischen OH- Ion zusammen mit einem H+ ein Wassermolekül. Das Na+ bleibt als Ion zurück.

Wenn man das mit Ammoniak macht, entsteht aus einem NH3 und einem H+ ein Ammoniumion, (NH4)+

Wasser selbst kann auch eine Base sein. Zum Beispiel kann Wasser, also H2O das Proton aus der starken Säure, zum Beispiel Salzsäure(HCl) aufnehmen.

Dabei reagiert dann H2O + HCl zu H3O+ + OH-

Das sind also alles Basen.

Eine basische Lösung ist einfach nur eine Lösung, die basisch reagiert.

Mit Natriumhydroxid (Fest, Konsistenz wie Kochsalz), kann man im festen nicht viel anfangen.

Um Reaktionen damit zu machen, ist es am einfachsten, wenn man die Base erst in einem Lösungsmittel, zum Beispiel Wasser, löst. Dann kann man damit besser eine Reaktion machen.

Genauso kann man auch das Gas Ammoniak in Wasser Lösen.

Letztendlich ist eine Basische Lösung einfach eine Base, gelöst in irgendeinem Lösungsmittel, meistens Wasser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Erscheinungsform kann komplett anders sein.

Beispielsweise sind Natriumhydroxid und Kaliumhydroxid in reiner Form kristiallin, wie Salz. Oft in Tablettenform gepresst. Das sind Basen, aber ganz offensichtlich keine basischen Lösungen. Und weil sie nicht in Lösung sind, brauchen sie auch erstmal einen passenden Reaktionspartner, um ihre OH(-) abzugeben. Ohne diesen wirkt die Base nicht basisch.

Während eine Natronlauge, also NaOH-Lösung, bekanntlich flüssig ist und schon OH(-) abgespalten hat, d.h. es ist eine erhöhte Menge OH(-) in der Lösung, d.h. sie ist auf jeden Fall basisch.

Ganz plakativ gesagt: Eine NaOH-Tablette kannst du in die (trockene) Hand nehmen und ein Weilchen damit spielen (nicht ausprobieren!). Während die konzentrierte NaOH-Lösung dir ziemlich schnell die Haut veräzt, wenn du sie dir über die Hand schüttest.