Was ist der Unterschied zwischen Arbeitsspeicher 3000mhz vs 1600mhz?

4 Antworten

Die MHZ - Angaben beim RAM beziehen sich lediglich auf die theoretische Übertragungsrate des DDR - Speicherinterfaces. Die Speicherchips selbst unterscheiden sich dabei weitaus weniger deutlich in ihrer Arbeitsgeschwindigkeit.

In der Praxis ealer Anwendungen können einige Programme zwar wirklich messbar von schneller angebundenem Ram profitieren, aber auch das nicht in diesem gravierenden Unterschied wie es DDR3/4 1600 vs. DDR3/4 - 3000 auf dem Papier suggeriert.

Am stärksten profitieren Prozessoren ( APUs ) mit integrierter Grafiklösung von schneller angebundenem RAM, wenn lediglich die integrierte Grafiklösung dabei verwendet wird, bzw. in einigen Anwendung CPU und IGP gemeinsam aktiv sind und sich das Interface zum RAM entsprechend in der verfügbaren Bandbreite teilen müssen.

Ganz einfach: Die Geschwindigkeit, mit der Gelesen und Geschrieben werden kann.

2 LKW´s beide 40 Tonner, der eine fährt 100 km/h und der andere 80 km/h.

Beide können gleich viel Transportieren, nur einer kann das schneller.

der 3000Mhz-Speicher erlaubt nahezu doppelt so viele Zugriffe pro Sekunde, bze es können nahezu in der gleichen Zeit doppelt so viele Daten in den Speicher geschrieben, bzw von dort gelesen werden.

Aber das muss der Rest deines Rechners auch unterstützen, das heißt, das Chipset, bzw der Prozessor, der heute oft Heimat der Northbridge ist, muss auch entsprechend schnell sein.

Und da die ganze Datenverarbeitung eben nicht nur aus den Speicherzugriffen besteht, bedeutet nahezu doppelt so schneller Speicher leider noch nicht einen doppelt so schnellen Rechner

ca. 1400 Megatakte pro Sekunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

jort93  01.02.2018, 09:44

Und es sind nicht 1400 sondern 700, die Zahl wird verdoppelt weil es halt double-data-rate ist. Der takt von ddr4-3000 ist ~1500mhz.

onlinede
Beitragsersteller

Also schneller ? z.b beim Surfing ? oder Chrome ?

ZaoDaDong  01.02.2018, 09:45
@onlinede

Weder noch. Fürs Surfen und Browserperformance ist die Taktrate des RAM so gut wie irrelevant. Man merkt zwischen 1600 und 3000 mHz Performanceunterschiede in Speicherintensiven Anwendungen. Da gehört Surfen sicherlich nicht dazu. Eher Videospiele, Hosten von Datenbanken etc.