Was ist der Unterschied zwischen allergischer Reaktion und Anaphlaxie (anaphylaktischer Schock)?

4 Antworten

Eine Anaphylaxie ist die heftigste Reaktion, welche durch eine Allergie entstehen kann, sie betrifft nicht wie eine normale allergische Reaktion nur eine Region sondern zeigt sich am ganzen Körper, was sie auch lebensgefährlich macht, was bei einer lokalen allergischen Reaktion nicht der Fall ist, wenn sie nicht zufällig an einer Stelle ist, bei der die Vitalität durch starke Symptome der Reaktion gefährdet ist, wobei dies meiner Meinung nach wirklich selten vorkommt und ich dann eher auch als Anaphylaxie bezeichnen würde.

Lg

Youareme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein anaphylaktischer Schock ist eine generalisierte Reaktion des Körpers, der eine Allergie als Ursache hat.

Eine "gewöhnliche" allergische Reaktion bleibt zunächst auf einen Bereich des Körpers begrenzt. Z.B. bekommt man Pickel/ Ausschlag, da, wo man die Creme aufgetragen hat, wenn man allergisch auf eine Creme reagiert.

Ein anaphylaktischer Schock besteht dann, wenn der gesamte Körper auf diese Substanz reagiert. Die Gefäße werden eng gestellt, es kommt zu zahlreichen Folgereaktionen im Körper. Es besteht immer Lebensgefahr.

Ausgelöst wird ein anaph. Schock z.B. durch Insektenstiche/ Schlangengift/ Skorpiongift, Lebensmittel, Medikamente, Kontrastmittel...

Merkmale sind z.B. Quaddeln am am ganzen Körper, Atemnot, kaltschweißige Haut, Kreislaufkollaps.

Je nach Schwere behandelt man einen solchen Schock mit Mitteln gegen die Histaminausschüttung, mit Cortison- (um die allergische Reaktion zu minimieren), Sauerstoffgabe und ggf. Intubation/ Beatmung.

Bei einem anaphyl. Schock kommt es darauf an, schnellstmöglich zu reagieren und den Betroffenen auf dem kürzesten Weg in professionelle Beh. zu bringen. Sein Leben hängt davon ab.

Nele

JuxSinnlos  19.03.2017, 23:38

Gute Antwort! Ich muss nur ergänzen, dass intramuskuläres (i.v. ist auch möglich) Adrenalin das Mittel der ersten Wahl bei Anaphylaxie ist. Cortison und Antihistaminika wirken erst deutlich verzögert. Patienten mit starken Allergien und/ oder Anaphylaxie in der Vorgeschichte haben deshalb häufig einen s.g. "Epi- Pen" bei sich (Epi von Epinephrin= Adrenalin, kann vom Patienten selbst in den Muskel gespritzt werden).

Die Menge an Histamin die bei einer allergischen Reaktion frei wird, ist entscheiden dafür ob es nur bei einer allergischen Reaktion bleibt oder ob es zu einem anaphylaktischen Schock kommt. Wird nämlich zu viel Histamin aus den Mastzellen freigesetzt reagiert der Körper heftiger.

Allergische Reaktion ist z.B. schon eine geringe Überempfindlichkeit z.B. der Haut. Jede Allergie kann das Fass zum überlaufen bringen und einen anaphylaktischen Schock auslösen (Bewusstlosigkeit-Lebensgefahr).