Was ist der Unterschied zwischen Abblendlicht und Standlicht?

3 Antworten

Salue Aisha

Das Standlicht ist ja sehr schwach und man sieht nichts damit. Es ist nur dafür das man das Auto im Stehen in der Dunkelheit für andere Verkehrsteilnehmer erkennbar machen kann.

Du kannst es beim Parken oder beim Anhalten vor einem Bahnübergang verwenden.

Beim Fahren jedoch brauchst Du das Abblendlicht, es beleuchtet die Fahrbahn auf mindestens 50 m, auf der rechten Fahrbahnseite sogar bis 75 m. Wenn der Wagen kein Tagfahrlicht hat, musst Du es auch tagsüber verwenden.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Standlicht ist nur eine schwache Beleuchtung,die andere Verkehrsteilnehmer vor Deinem stehenden Wagen warnen soll.Es empfiehlt sich ,diese Beleuchtung nur kurzfristig einzuschalten,um die Batterie zu schonen .

Das Abblendlicht,ist das Fahrlicht,welches immer eingeschaltet werden muß.wenn es dämmerig ist,stark regnet,schneit,oder dunkel ist.

Das Licht ist nach vorne ,unten gerichtet,über eine Streueinrichtung,so das entgegenkommdende Verkehrsteilnehmer nicht mehr wie notwendig geblendet werden.

Kommt niemand entgegen,kannst Du noch Fernlicht einschalten,was auch aufgeblendeter Scheinwerfer genannt wird.

Beste Grüße

Abblendlicht ist "Fahrlicht", Standlicht.... Naja, da kommst selbst drauf.