Was ist der Unterschied zwischen 7-Core GPU und M1 GPU (APPLE MacBook)?

Und was ist besser?

3 Antworten

Das sind einfach andere Grafikchips.

Es gibt viele 7 Core GPUs, es gibt nicht den einen.

Soweit ich weiß hat der M1 Chip 16 Grafikkerne. Das heißt nicht immer direkt, dass dieser besser ist, ist in diesem Fall aber so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger  Nutzer

Soweit ich weiss , hat Apples M1 - SoC insgesamt 8 CPU-Kerne für verschiedene Berechnungsaufgaben , und ( im Vollausbau ) bis zu 8 Rendercluster für die grafische Bildausgabe .

Ein Grafikcluster ( CU ) enthält ( z.B. bei AMD ) 64 Shader-Cores sowie Vertex- / und Pixeleinheiten . 7 CUs einer AMD Vega 7 hätten demnach 448 Shadereinheiten .

Den exakten Aufbau der M1 - Grafikeinheit weiss ich jetzt nicht aus dem Kopf , aber so ähnlich ist das bei Apple auch aufgebaut .

Aloha!

Ich gehe mal davon aus, dass du den Unterschied zwischen 7 und 8 GPU-Kernen meinst. Es ist eben so, dass bei der Produktion nicht immer alle Kerne funktionieren. Wenn allerdings nur ein Kern defekt ist, wird der Prozessor dann oft noch zu einem günstigeren Preis angeboten, damit er nicht entsorgt werden muss. Bei dem aktuellen MacBook Pro 14" wird das auch so gemacht.

Und nun zu deiner Frage: Ja, die Grafikleistung wird dadurch beeinflusst. Der Unterschied ist zwar nicht unbedingt groß, jedoch eben vorhanden. Im Alltag wirst du vermutlich keinen Unterschied merken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze Apple-Geräte zum Arbeiten.