Was ist der Unterschied zwischen 24Uhr und 0:00Uhr?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

00:00 Uhr wird offiziell häufiger verwendet, da man z. B. 00:30 sagen kann, aber nicht 24:30 Uhr. Der "alte" Tag endet um 23:59:59, der "neue" Tag beginnt mit 00:00:00 Uhr.

Wenn man aber z. B. Öffnungszeiten eines Lokals angibt, schreibt man auch schon mal 17:30 - 24:00 Uhr.

Der Tag geht BIS 24 Uhr... Der Tag beginnt um 0 Uhr...

so sehe ich das jedenfalls :)

24 uhr = der tag ist vorbei, 24stunden sind um

0:00 uhr = der neue Tag beginnt bei 0

Eigentlich keiner ! Diese 2 Uhrzeiten deuten beide auf Mitternacht. NUR 24Uhr ist am 1. Tag und 0:00 Uhr ist am nächsten Tag.

Ganz einfach bis Mitternacht sagt man 24 Uhr und dann beginnt ein neuer Tag und der fängt bei der Stunde 0Uhr wieder an!