Was ist der unterschied zwischen 2,5 ZOLL und 3,5 ZOLL FESTPLATTEN?

9 Antworten

als Ergänzung:

Die Transferraten bei 2,5" Platten sind langsamer als bei 3,5" Platten.

Dafür sind 2,5" weniger empfindlich gegen Stösse (der Lesekopf ist weiter von der Platte entfernt als bei 3,5"), also vor allem fürs mobile Arbeiten einzusetzen.

2,5" verbraucht in der Regel auch weniger Strom.

2,5" können bedingt durch die Größe weniger Daten aufnehmen und sind auch meist teurer als gleichgrosse 3,5".

Solltest Du eine Platte für deinen Heimrechner brauchen, würde ich daher 3,5" empfehlen, wenn Du nicht regelmässig gegen den Recner stösst ;)

die eine ist 2,5zoll im durchmesser und die andere 3,5 zoll.. ;) die 2,5 zoll benötigt weniger Strom. Bei einer externen 2,5Zoll HDD braucht man dann kein extra Netzteil sondern es wird über den USB Anschluss vom PC versorgt.

Der Formfaktor. 2,5 bzw 3,5 Zoll meint die Breite der Festplatte. 3,5 (Breite eines Diskettenlaufwerks, falls noch bekannt) sind idR in Desktop-PC's verbaut, während 2,5"-Platten vorwiegend als portables Medium Verwendung finden. 1 Zoll sind übrigens 25,4 mm.

sbtm85  06.12.2009, 16:51

eigentlich ist mit der Größenangabe der maximale Durchmesser der Datenscheibe gemeint. Weil das Gehäuse der 3,5" HDD ist 10cm breit (knappe 4").

das sagt ja die zahl (größe)oder der typ schon 2,5" ist tatsächlich kleiner und läuft mit einer drehzahl von ca 5400 umdrehungen, 3,5" ist größer und läuft mit 7200 umdrehungen die speicherkapatzität kann gleich groß sein sind nur in der bauweise unterschiedlich 2,5 kleiner